USE CASES

Sprachanleitung für Logistik-, Instandhaltungs- und Fertigungsprozesse

Egal, ob im Bereich der Montage, Reparatur oder im Qualitätsmanagement – häufig müssen Arbeitsanweisungen verfolgt werden, wodurch der Fokus auf die eigentliche Tätigkeit verloren geht. Mithilfe der Sprachanleitung bekommt der Mitarbeiter exakte Informationen über Arbeitsschritte und Mengen, Art und Standort der Teile. Dadurch werden Papiernotizen und Protokolle überflüssig werden. Zudem können durch die Interaktion mit dem System Schritte wiederholt, vorgespult oder innerhalb der Qualitätskontrolle relevante Maße und Seriennummern angegeben werden.

Vorteile:

  • Geringere Fehleranfälligkeit
  • Gesteigerte Effizienz
  • Höhere Produktqualität

User Story

Bernd arbeitet im Bereich der Montage und muss mithilfe einer Papieranleitung Fenster zusammenbauen. Hierbei nahm er früher zuerst die Anleitung zur Hand und las den jeweiligen Arbeitsschritt, um diesen dann umzusetzen. Um sich zu vergewissern, ob er alles richtig gemacht hatte, checkte Bernd andauernd die Anleitung. Am Ende eines Arbeitsschrittes setzte er zudem noch einen Haken, um später besser kontrollieren zu können, dass kein Schritt ausgelassen wurde. Durch den permanenten Wechsel der Tätigkeiten fiel es Bernd schwer sich zu fokussieren und Bernd brauchte viel Zeit, um ein Teil zusammenzubauen.

Mittlerweile wird Bernd jeder Schritt durch einen Sprachassistenten mitgeteilt und er braucht keine Papieranleitung mehr zu verfolgen. Zudem wird es ihm ermöglicht, Arbeitsschritte zu wiederholen oder zu überspringen. Nach der Vollendung eines Schritts kann Bernd durch Spracheingabe den Schritt bestätigen. So kann in der Endkontrolle sichergestellt werden, dass kein Schritt ausgelassen wurde.

Sprachanleitung Montage eines Fensters

Wir bringen Sprachanleitungen in Ihre Branche

Wir haben Erfahrung in zahlreichen Branchen gesammelt und vielfältige Projekte erfolgreich umgesetzt
(z.B. in den Bereichen Industrie, Gesundheit, Pflege, Konsumgüter und Fahrzeuge).

Grafik Sprachsteuerung Sprachassistent

Sprachsteuerung
von Maschinen
und Geräten

Grafik Sprachdokumentation Sprachassistent

Sprachdokumentation
nebenbei und
von überall

Grafik Sprachbenachrichtigung Sprachassistent

Sprachbenachrichtigung
von wichtigen
Ereignissen

Grafik Sprachabfrage Sprachassistent

Sprachabfrage
von Informationen aus
zentralen IT-Systemen

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:






BitVox connected acoustics GmbH
Morgenbreede 1
33615 Bielefeld | Deutschland

Telefon: +49 521 / 260 257 - 50
E-Mail: hello@bitvox.de